Zum Goldenen Schnitt: Eine Entzauberung

Gespräch
Do, 8.6.2023
18–19 Uhr
Pavillon Le Corbusier
+ Termin speichern

Mit Urs Beat Roth, Künstler, Mathematiker und Architekt zu Fakten, Esoterik und Entdeckungen in der Proportionslehre

Der Goldene Schnitt ist schon in der Antike beschrieben und wurde in der Renaissance vom Mönch Fra Luca Pacioli «La Divina Proportione» genannt. Keine andere Proportion wurde so gründlich untersucht und besprochen. Und um keine andere Proportion ranken sich so wundersame Mythen. Durch diesen Dschungel von Fakten und phantasievollem Humbug schlägt Urs B. Roth lustvoll eine Bresche und zeigt auf, dass es neben dem Goldenen Schnitt einen ganzen Kosmos weiterer Proportionalsysteme zu entdecken gibt.

Die Anzahl Teilnehmer:innen ist begrenzt. Melden Sie sich unten per Formular an. Kurzentschlossene sind herzlich willkommen, sofern es noch freie Plätze gibt.

Le Corbusier (Charles-Édouard Jeanneret-Gris), Le Modulor, 1950/1956. © FLC/2022, ProLitteris, Zurich
Für
alle ab 16
Kosten
Im Eintrittspreis inbegriffen
Sprache
Deutsch

Anmelden

Die Buchungsfrist für diese Veranstaltung ist abgelaufen.

Dieser Beitrag wurde unter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.